Guide Michelin 2016 – Sternerestaurants in der Schweiz

Endlich war es soweit. 15 ausgewählten Journalisten wurde in Zürich der neue Michelin Guide vorgestellt. Da auch der Michelin Chef Michael Ellis zu Gast war konnte man davon ausgehen, dass es besondere Neuigkeiten zu berichten gäbe. Und so kam es dann auch, dass sich Peter Knogl, Chefkoch im stilvollen Cheval Blanc, zur Spitze der Sterne Köche einreihte. In der Schweiz gibt es nun neben Andreas Caminada vom Schloss Schauenstein Restaurant und Benoît Violier aus dem De l’Hotel de Ville einen weiteren 3-Sterne-Koch.

Desweiteren schafften alle bisherigen 18 Restaurants, die bereits mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichnet wurden, ihre Auszeichnung zu behalten. Viele Änderungen gab es bei den 1-Sterne Restaurants. 14 Betriebe verloren ihren Stern, dafür durften sich 13 neue Restaurants über die erstmalige Auszeichnung freuen. Die Schweiz ist somit weiterhin ein wahres Paradies für Feinschmecker und Gourmets. Insgesamt gibt es 116 Restaurant, die mit mindestens 1 Michelin-Stern veredelt wurden.

In unserem Beitrag finden Sie ausgewählte Restaurants, die wir Ihnen gerne näherbringen würden. Eine ausführliche Liste aller ausgezeichneten Restaurants in der Schweiz finden Sie im offiziellen Michelin Guide 2016.

Sterne Restaurants in der Schweiz

Drei *** Restaurants

Schauenstein Restaurant - Andreas Caminada

Im spektakulären Schloss Schauenstein findet sich eines der besten und hochwertigsten Restaurants der gesamten Schweiz. Das von Andreas Caminada geführte Restaurant überzeugt Gäste mit hohen Ansprüchen vom ersten bis zum letzten Bissen mit ausgezeichneter Qualität und kulinarischer Kreativität. Im Jahre 2003 pachtete der noch junge Koch das Schloss Schauenstein und machte daraus in wenigen Jahren eines der besten Restaurants in der Umgebung. Schon bald hagelte es erste Auszeichnung und Anerkennungen von Kritikern und Gästen. Ein Besuch im Schauenstein Schloss Restaurant lohnt sich immer.

www.schauenstein.ch

Adresse:
Schauenstein Schloss Restaurant Hotel
Schlossgass 77
CH-7414 Fürstenau

Cheval Blanc - Peter Knogl

Der Neueinsteiger unter den 3-Sterne-Köchen. Peter Knogl schaffte es dieses Jahr in seinem Restaurant Cheval Blanc, die Kritiker von seiner gehobenen und erstklassigen Küche zu überzeugen. Feinster Geschmack und vielfältige Aromen stehen an erster Stelle bei Sternekoch Peter Knogl. Das Menü ist wundervoll ausgearbeitet und überzeugt mit durchdachten Kombinationen und äußerst schmackhaften Soßen.  Die vorzüglichen Speisen werden von einem aufmerksamen und freundlichen Serviceteam abgerundet. Diesen neuen Stern am Gourmet-Himmel sollten Sie sich nicht entgehen lassen.

www.lestroisrois.com

Adresse:
Grand Hotel Les Trois Rois
Blumenrain 8
CH-4001 Basel

Zwei ** Restaurants

Stucki - Tanja Grandits

Das gemütliche Stucki im schönen Basel lädt seine Gäste mit gediegener und dennoch familiärer Atmosphäre und erstklassiger Sterneküche zum Verweilen und Genießen ein. Tanja Grandits sogenannte Aroma-Küche hat sich einen sehr guten Ruf erarbeitet und hat seine 2 Michelin-Sterne mehr als verdient. Mit hochwertigen Zutaten werden raffinierte Menüs kreiert, die immer wieder zu überraschen wissen. Abschließend zum ausgezeichneten Menü wird auf Wunsch eine Auswahl 50 verschiedener Käsesorten angeboten, denn Käse schließt bekanntlich den Magen. Dazu gibt es reichlich leckeres Brot. Empfehlenswert!

www.stuckibasel.ch

Adresse:
Bruderholzallee 42
CH-4059 Basel

The Restaurant - Heiko Nieder

Das Restaurant "The Restaurant" von Chefkoch Heiko Nieder serviert neben einem großen Menü, das sogenannte Amuse Bouche Menü. Der Sternekoch verwöhnt dabei seine Gäste mit zahllosen Häppchen, die einen Einblick in die Gerichte der aktuellen Karte offenbaren. So bekommt man einen wunderbaren Blick auf das Talent von Heiko Nieder und kann sich durch die verschiedensten Kreationen probieren. Beim "klassischen" Menü erwartet Sie ein herausragend abgestimmtes Geschmackserlebnis, dass mit 98 Franken auch noch äußerst preiswert daherkommt. Nicht vergessen zu reservieren!

www.thedoldergrand.com

Adresse:
Kurhausstrasse 65
8032 Zurich

Ausgezeichnete Sterne Restaurants in der Schweiz

Ein * Restaurants

Segreto – Martin Benninger

Segreto, so heisst das stilvolle und modern eingerichtete Restaurant, das in Wittenbach seinesgleichen sucht. Bei tadellosem Service und gediegener Atmosphäre speist man hier in edlem Ambiente. Küchenchef Martin Benninger schafft es durch seine Neuinterpretation der mediterranen Küche die Geschmacksnerven in Verzückung zu versetzen. Frische und Authentizität stehen an erster Stelle. Mit herrlichen Zutaten lebt der Sternekoch seine Kreativität aus und kreiert einzigartige Gerichte, die jedes Gourmetherz höher schlagen lässt.

www.segreto.ch

Adresse:
Abacus Platz 1
9300 Wittenbach-St.Gallen

Spice - Dennis Puchert

Der sehr junge Küchenchef Dennis Puchert wartet nur darauf Sie von seinem Talent zu überzeugen. Im charmanten Spice lässt es sich zu angemessenen Preisen speisen. Das empfehlenswerte 4 Gänge Mittagsmenü schlägt mit gerade mal 62 Franken zu buche. Damit stellt das Spice eine hochwertige und preiswerte Alternative zu den sehr teuren Sternelokalen der oberen Klasse dar. Die Gerichte überzeugen mit sehr ausgeklügelten Gewürzen und Kombinationen. Vor allem die Desserts sorgen für ein imposantes Geschmacksbild. Dennis Puchert kocht im Spice mit Leidenschaft, Talent und Freude und das schmeckt man sofort. 

www.sorellhotels.com

Adresse:
SORELL HOTEL RIGIBLICK
Germaniastrasse 99
8044 Zürich

Post a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

top